Logo der Universität Wien

Universität Wien (Koordination)

Die Universität Wien ist die Trägeruniversität von PUMA und leitet, vertreten durch das Institut für Staatswissenschaft, das Kooperationsprojekt.

Folgende Fakultäten und Institute sind an PUMA beteilgt:

  • Fakultät für Sozialwissenschaften
  • Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
  • Fakultät für Geowissenschaften, Geographie und Astronomie

Website: Universität Wien


Institut für Wirtschaftssoziologie, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften

Die Wirtschaftssoziologie ist eine spezielle Soziologie, die sich mit der Analyse ökonomischer Phänomene im gesellschaftlichen Zusammenhang befasst. Das Fach Wirtschaftssoziologie wurde 1992 an der Universität Wien eingerichtet und 2005 als Institut etabliert.
Der Schwerpunkt in der Forschung liegt gegenwärtig in folgenden Bereichen:

  • International vergleichende Analyse von Strukturen, Institutionen und Dynamiken des Arbeitsmarktes, ihrer Entstehungsbedingungen und sozioökonomischen Effekte
  • Soziologie der Arbeit und des Lebenslaufs, insbesondere Jugendarbeitsmärkte
  • Experimentelle Erforschung von Entscheidungsprozessen und Wahlverhalten in Gremien und Netzwerken
  • Organisationsstrukturen von Arbeitsmarktverbänden
  • Strukturen und Prozesse der Beschäftigung im öffentlichen Dienst
  • Methodologische Forschung zu experimentellen Verfahren und zu Analysen des internationalen Vergleichs

Das Lehrveranstaltungsangebot umfasst die Wirtschaftssoziologie im weiteren Sinn, einschließlich der Organisations- und Arbeitssoziologie, der Arbeitsbeziehungen sowie der Methoden der empirischen Sozialforschung.

Website: Institut für Wirtschaftssoziologie


Institut für Staatswissenschaft – Department of Government

Das Institut für Staatswissenschaft konzentriert Forschung und Lehre auf vergleichende Europäische Politik und österreichische Politik.

Forschungsgegenstand sind vor allem politische Akteure (insbesonder Parteien und Politiker), politische Institutionen (z. B. Wahlsysteme, Parlamente, Regierungen) und politische Prozesse (z. B. Wahlkämpfe, Koalitionspolitik und Gesetzgebung) und deren Ergebnisse.

Forschungsschwerpunkte sind das Regieren in Koalitionen und politischer Wettbewerb. Diese Forschung basiert auf rationalistischen und behavioralistischen Theorieansätzen. Dabei werden zum Teil qualitative, vor allem aber quantitative Methoden und statistische Verfahren verwendet. Ziel ist international kompetitive und gesellschaftlich relevante Forschung.

Die wissenschaftlichen Publikationen des Instituts finden sich in international führenden Zeitschriften und Verlagen.

Website: Institut für Staatswissenschaft


Institut für Soziologie

Das Institut für Soziologie vereinigt die soziologische Forschung und Lehre an der Universität Wien. Es ist von seiner Geschichte her durch die Traditionen der Wiener Soziologie geprägt, die sich an sozialen Problemen orientiert und empirische Untersuchungen zu Gesellschaftsdiagnosen und soziologischen Theorien verdichtet.

In der Lehre wird das Studienfach Soziologie als 6-semestriges Bachelor- und 4-semestriges Masterstudium angeboten. Während das Bachelorstudium grundlegende Kenntnisse in soziologischen Theorien, Methoden und Anwendungen vermittelt, dient das Masterstudium einer vertiefenden wissenschaftlichen Ausbildung, die an soziologische Forschung und Expertise heranführen soll. Das Masterstudium bietet überdies eine Forschungsspezialisierung in den Bereichen "Sozialstruktur und soziale Integration", "Lebenslauf, Generation, Familie", "Kultur", "Gesundheit" und "Organisation".

Das Institut für Soziologie betreut in Kooperation mit dem Graduiertenzentrum der Fakultät das Doktoratstudium der Sozialwissenschaften. Weiters bietet das Institut spezielle Universitätslehrgänge für Fachkräfte aus dem Gesundheits- und Pflegebereich an und ist in die Organisation des Universitätslehrgangs "Europäische Studien" eingebunden.

Am Institut für Soziologie sind die Fachbereichsbibliothek für die Fächer Soziologie und Politikwissenschaft, sowie das Lazarsfeld-Archiv angesiedelt, welches das Lebenswerk und die Originalschriften von Paul F. Lazarsfeld zugänglich macht.

Arbeitsschwerpunkte

Am Institut für Soziologie bestehen zahlreiche Arbeitsschwerpunkte, in denen empirische Forschungen betrieben, Theorien und Zeitdiagnosen entwickelt sowie regelmäßige Lehrveranstaltungen angeboten werden.

Aktuelle Arbeitsschwerpunkte:

  • Arbeit / Organisation /Geschlechterverhältnisse
  • Familie / Generationen / Lebenslauf / Gesundheit
  • Migration / Ethnizität / Soziale Ungleichheit
  • Kultur / Wissen / Bildwelten

Das Institut für Soziologie ist bei PUMA durch den Institutsvorstand, Univ.-Prof. Dr. Roland Verwiebe, vertreten.

Website des Instituts


Institut für Geographie und Regionalforschung

Das Institut für Geographie und Regionalforschung der Universität Wien vertritt die Geographie in ihrer ganzen wissenschaftlichen Breite und sieht sich als einziges „Vollinstitut“ in Österreich.

Grundlagenforschung und angewandte Fragestellungen mit einem großen Praxisbezug sind die Basis für die umfassend angelegte Ausbildung. Das breite Lehrangebot bietet eine fundierte Grundausbildung und eine forschungsgeleitete Lehre in der aufbauenden Spezialisierung.

An der Universität Wien ist das Institut eingebettet in der Fakultät für Geowissenschaften, Geographie und Astronomie. Beginnend mit 1851 kann es auf eine lange Tradition der geographischen Forschung und Lehre zurückblicken und orientiert seine Forschungsperspektiven an den drängenden globalen, regionalen und lokalen Herausforderungen.

Die Forschungstätigkeit am Institut befasst sich mit einem weiten Spektrum sozial- und naturwissenschaftlicher Fragestellungen im Bereich der Grundlagenforschung und der angewandten Forschung. Einige der zentralen Themenbereiche sind

  • Migrations- und Integrationsforschung
  • Raumforschung und Raumordnung
  • räumliche Transformationsprozesse
  • Stadtforschung
  • Sozial- und Wirtschaftsgeographie
  • Bevölkerungsforschung und Politische Geographie
  • Genderstudies
  • Umwelt- und Ökosysteme
  • Geoökologie
  • Naturgefahren- und Risikoforschung
  • Kartographie und Geoinformationsverarbeitung

Die konkreten Projekte werden in 6 Arbeitsgruppen bearbeitet und sind teilweise hochspezialisiert, haben jedoch häufig auch einen interdisziplinären Charakter als Forschungsinhalt.

Ein spezieller wissenschaftlicher Mehrwert für PUMA liegt unter anderem auch in der durch unsere Forschung gegebenen räumlichen Visualisierbarkeit von sozial- und naturwissenschaftlichen Phänomenen.

Als geographisches Vollinstitut bedienen wir ein breites Spektrum der geographischen Forschung, wenden dabei sowohl quantitative als auch qualitative Erhebungsmethoden an und nutzen zudem geographische Informationssysteme, um Daten auf verschiedenen räumlichen und statistisch-analytischen Ebenen miteinander zu korrelieren.

Website: Institut für Geographie und Regionalforschung


Assoziierte Partnerorganisationen

Rathausstraße 19/1/9
1010 Wien

T: +43-1-4277-499 01
E-Mail
Universität Wien | Universitätsring 1 | 1010 Wien | T +43-1-4277-0